Achtung! Telefonische Erreichbarkeit & Urlaubszeiten

Unser Leistungsspektrum ist vielfältig. Auf dieser Seite
sind einige unserer Schwerpunkte aufgeführt.

Rückengesundheit

In unserer Praxis bieten wir Akupunktur, Chirotherapie und Osteopathie an. Mit diesen Methoden können Funktionsstörungen an Gelenken, Muskeln und Faszien und deren Folgen wie zum Beispiel Kopfschmerz und Migräne, Wirbelblockaden, Rückenschmerzen, Bewegungsstörung, Muskelverspannung und Schwindel erfolgreich therapiert werden.

Bei der Chirotherapie handelt es sich um eine Kassenleistung, die für sie kostenfrei ist. Die Osteopathie zählt zu den Selbstzahlerleistungen (Igel Leistungen) und werden nur auf Antrag von den Krankenkassen übernommen.

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Disease-Management-Programme (DMP)

Dies sind Behandlungsprogramme für Menschen mit chronischen Erkrankungen. Deshalb werden sie auch Chroniker-Programme genannt. Die Programme beruhen auf dem aktuellen Forschungsstand und sollen eine hochwertige Versorgung der Patient sicherstellen. Zum Beispiel beinhalten sie eine gute Abstimmung unterschiedlicher Behandlungen, regelmäßiger Verlaufskontrollen, aber auch die Beratung und Schulung der Betroffenen im Umgang mit ihrer Erkrankung.
Aktuell betreuen wir in den Bereichen Diabetes mellitus, Koronare Herzkrankheit, Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) unsere Patienten.
Aktuell werden weitere Programme erarbeitet, darunter Osteoporose Depression und chronische Herzinsuffizienz. Zu gegebener Zeit werden wir auch diese Programme unseren Patienten anbieten.

Psychosomatische Betreuung

In diesem Bereich bieten wir Ihnen Psychotherapie und Hypnosetherapie an.
Zu Anfang stehen akute Gesprächstermine, in denen eruiert wird, ob und wenn ja,  welche Behandlungsmethode für Sie die richtige ist.
Sollten unsere Kapazitäten erschöpft sein, sind wir gerne behilflich und geben Ihnen Adressenlisten mit Therapeuten aus der Umgebung an die Hand. .

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen und Ultraschall

Zur Erkennung und Behandlung von Herz Kreislauf Erkrankungen bieten wir in unserer Praxis folgende Untersuchungen an:
EKG, Belastungs -EKG, Langzeit-EKG, Langzeit Blutdruckmessungen, Lungenfunktionsprüfungen Ultraschalluntersuchungen sowie Untersuchungen zur Messung der Durchblutung in den Beinen.

Wir bieten in unserer Praxis eine Reihe von Vorsorgeleistungen an.

Check up
Der Check up ist eine ärztliche Gesundheitsuntersuchung für Versicherte ab dem 35 Lebensjahr und sie wird alle 3 Jahre empfohlen.
Beim Checkup wird Früherkennung im Hinblick auf Risikofaktoren für Krankheiten wie Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie zum Beispiel bleibt Bluthochdruck betrieben.

Check 18
Der Check 18 ist eine einmalige Vorsorgeleistung für Patienten zwischen 18 und 35 Jahren, die den gleichen Inhalt umfasst, wie der Check up.

Hautkrebs Screening
Das Hautkrebs Screening für Erwachsene ab 35 wird alle 2 Jahre angeboten Dieser Untersuchung ist die Früherkennung von schwarzem Hautkrebs und hellem Hautkrebs und damit der Verhinderung des Fortschreitens dieser Erkrankung.

Darmkrebsvorsorge
Patienten ab einem Alter von 50 Jahren haben alle 5 Jahre ein Anrecht auf Darmkrebsvorsorge.
Nach einem beratenden Arztgespräch erhalten Sie einen Stuhlbluttest, dessen Ergebnis Aufschluss darüber gibt ob eine Darmspiegelung durchgeführt werden sollte.

Check up 65 bei Männern
Hier haben wir die einmalige Möglichkeit eine Ultraschalluntersuchung, die der Früherkennung der Erweiterung der Bauchschlagader (Bauchaortenaneurysma)dient, durchzuführen.

Krebsvorsorge bei Männern
Jeder Mann ab dem 45. Lebensjahr hat Anspruch auf eine jährlichen Krebsfrüherkennung.

Sämtliche der genannten Vorsorgeuntersuchungen sind für Sie kostenfrei und werden von den Krankenkassen übernommen.

In unserer Praxis bieten wir ihnen eine Reihe von Impfungen an.

Neben Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Masern-Mumps- Röteln, Hepatitis A und B, HPV und FSME bieten wir ihnen auch Impfungen gegen Pneumokkoken und Gürtelrose an. Selbstverständlich können Sie sich auch einmal im Jahr Gegen das Grippevirus impfen lassen.
Vor jeder Impfung kontrollieren wir ihren aktuellen Impfstatus, dazu bringen Sie bitte Ihren Impfausweis mit.
Nach den jeweiligen Impfungen raten wir zu einem 15 minütigen Verweilen in unserer Praxis, da wir selten auftretende Nebenwirkungen in der Praxis besser überwachen können.

Unser Praxisteam berät sie gerne, auch bei eventuell anstehenden Impfungen für einen Urlaub.

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

PRAXIS DR. TEICHERT

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Unsere Praxis ist barrierefrei und ebenerdig. Parkplätze sind direkt an der Praxis reichlich vorhanden. Im Praxisurlaub oder im Krankheitsfall geben wir einen Vertretungsarzt aus Oer-Erkenschwick am Telefon und auch als Aushang an der Praxis an.
Sprechen Sie uns gerne an.

Bei uns ist jeder Patient einzigartig!

In unserer Praxis stehen Sie im Mittelpunkt. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch individuelle Bedürfnisse hat und eine maßgeschneiderte medizinische Betreuung verdient. Wir betrachten nicht nur Symptome, sondern den ganzen Menschen. Körper, Geist und Seele gehören zusammen.

• Geschulte Ärzte

• Qualifiziertes Personal